23.06.14

Pickel-Mythen

Hallo!

Pickel, Mitesser und Hautunreinheiten sind ja doch recht immer ein heikles und ziemlich diskutierbares Thema. Deswegen hab ich mal 10 Mythen rund um Pickel rausgesucht und getestet.

1. Pickel sind ansteckend: Ihr werdet es nicht glauben aber ich höre immer öfters, dass Pickel ansteckend sind. Dieser Mythos gehört sofort in ein Märchenbuch hinein! Pickel, oder diese sogenannte Akne ist kein Infekt und damit auch nicht Übertragbar. Hygienisch ist es zwar besser wenn du immer ein eigenes Handtuch benutzt, aber nicht zwingend notwendig. Wie es zu einem Pickel überhaupt kommt? Bei zu viel Tag werden die Poren verstopft und wenn dies sich dann entzündet, hat man nun mal einen Pickel.
2. Schokolade ist ein Grund für Pickel: Ständig wird ja gesagt: "Wenn du dich gesund ernährst, bleibst du Pickel frei". Dieser Mythos wird und rein theoretisch in die Wiege gelegt, stimmt aber nur zum Teil. Die Milch bzw. bestimmte Inhaltsstoffe der Milch, die in der Schokolade vorhanden ist, kann Pickel begünstigen. Sonst gibt es keinen Zusammenhang zwischen unserer geliebten Schokolade und Hautunreinheiten.
3. Vor der Regel treten Pickel vermehrt auf: Als ob Bauchschmerzen und Miese-Briese-Laune nicht noch genug wäre, kommen auch noch unsere besten Freunde gerne mal zu besuch. Da dein Körper durch die Hormone vermehrt Talg produziert, wird auch die Pickelvermehrung angetrieben.
4. Puder/Make-Up verstopft Poren: Das ist Vergangenheit! Vor wenigen Jahren war einer der Inhaltsstoffe noch Stärkemehl, ist aber nun nicht mehr der Fall. Puder und Make-Up zur heutigen Zeit sind luftdurchlässig (lässt die Haut atmen), hautfreundlich und enthalten Pflegende Stoffe. Bei Unreinheiten machte es aber Sinn, ein antibakterielles Puder zu benutzen, welches hilft und abdeckt. Gut ist zum Beispiel das Essence pure skin anti-spot compact powder.
5. Zahnpasta trocknet aus: Auch das ist wieder ein Mythos der nur zum Teil stimmt. In den meisten Zahncremes ist Zink enthalten welches zwar die Pickel tatsächlich austrocknet aber wegen dem enthaltenem Flour die Entzündung verschlimmert. Was aber tatsächlich hilft und sich schnell auftragen lässt ist der Essence pure skin sos anti-spot killer.
6. Gesichtswaser/Waschcreme ist bei Pickeln ein Muss: Leute mit dem Hauttyp fettig und zu Unreinheiten neigender Haut ist es wichtig regelmäßig (morgens und abends) Gesichtswasser zu benutzen. Es beruhigt die Haut, verfeinert die Poren, hemmt die Entzündung und trägt Talgreste ab. Und das was nicht nur der Haut, sondern auch seelisch hilft, ist ein frisches Hautgefühl nach der Reinigung. Voraussetzung ist natürlich ein Waschgel welches zum Hauttyp passt.
7. Ein Pony fördert Pickel: Das Stimmt leider. Wenn Haare über der Stirn ist, kommt auch keine Luft an die Hautstelle. Wer also unter Unreinheiten leidet, sollte bei akuten Pickeln die Haare aus dem Gesicht stylen, damit Talg sich nicht so schnell festsitzt.
8. Peeling reizen die Haut bei akuten Pickeln: Ganz im Gegenteil! Bestimmte Peelings helfen sogar die Pickel zu reduzieren. Ein Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen und Talgüberschüsse. Es hilft also die Haut zu erneuern und fördert den Aufbau neuer und gesunder Hautzellen.
9. Pickel ausdrücken ist gut für die Haut: Also wer euch diesen Quatsch erzählt, wird offiziell als Profi-Geschichtenerzähler gekrönt. Beim herumtatschen wird das umliegende Gewebe beschädigt und der Pickel wird tiefer hinein und nicht ausgedrückt. Es können sogar Narben bestehen bleiben. Am besten den Pickel einfach mit einem anti-bakteriellen Abdeckstift abdecken.
10. Pickel sind Folgen von mangelnder Hygiene: Auch das ist weiterhin nur ein Mythos .Aber zu viel Hygiene ist sogar schädlich, da davon die Haut austrocknet und gereizt wird. Wie ich schon bei Punkt 6 erwähnt habe, ist es gut nur abends und mittags sein Gesicht zu reinigen.


So, das waren 10 Pickel-Mythen rund um Unreinheiten im Gesicht. Wahrheit oder Lüge? Die Antwort erfahrt ihr hier!
Das wars auch schon, eure jacky<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für Fragen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder einfach ein paar liebe Worte, nutzt doch mein Kontaktformular. Ich werde mich bemühen, so schnell wie möglich zu antworten :-)